Tagesablauf

11:45 Ankommen der Kinder (bzw. je nach Unterrichtsende): Die Kinder werden von der Horterzieherin einzeln begrüßt und zu einem Gespräch animiert . Eventuelle Ereignisse werden kurz besprochen, und gegebenenfalls eine Lösung gesucht. Bis zum Essen können die Kinder die inneren Räumlichkeiten oder den Garten zum Spielen nutzen. Bei Schlechtwetter ist auch der Turnsaal eine gute Alternative.

13:00 EssenszeitNeben der körperlichen Stärkung ist der Sinn unserer gemeinsamen Mahlzeit das Erlernen einer Tisch- und Esskultur. Wir beginnen gemeinsam mit einem Spruch, warten aufeinander, sitzen gemütlich, lassen uns gegenseitig ausreden …. Wir gehen wertschätzend mit dem Essen um, und beenden unsere Mahlzeit gemeinsam. Nach dem Essen gehen wir gemeinsam in den Garten oder in den Turnsaal, um eventuelle überschüssige Energien abbauen zu können.

13:30 HausaufgabenzeitPrinzipiell steht die Platzwahl für die Erledigung der Hausaufgaben den Kindern frei. Eine Klangschale läutet die allgemeine Ruhe ein, worauf sehr viel Wert gelegt wird. Ätherisches Öl auf einem Duftstein soll zusätzlich die Konzentration der Kinder steigern. Die Hortbetreuerin ermuntert die Kinder ihrer Tätigkeit nachzukommen, und gibt Hilfestellung bei eventuellen Unklarheiten.

15:00 JauseObst, Gemüse, Brot, Nüsse,… werden gemeinsam eingenommen. Dabei erzählen sich die Kinder gerne Geschichten oder besprechen verschiedenste Themen. Auch hier gilt es die Tisch- und Esskultur zu pflegen, und die Lebensmittel wertzuschätzen.

15:30 – 17:00 FreispielDiese Zeit richtet sich nach den Bedürfnissen der Kinder. Es besteht die Möglichkeit eine Bastelarbeit zu wählen, oder in dem Garten zu spielen. Bei Schlechtwetter können wir uns auch in den Turnsaal begeben, und wenn es das Wetter zulässt gehen wir an den nahegelegenen Spielplatz

Nach oben scrollen